Verstand und Gefühl

Verstand und Gefühl

By Jane Austen

  • Release Date : 2012-08-23
  • Genre : Klassiker
  • FIle Size : 49.51 MB
Download Now
The file download will begin after you complete the registration. Downloader's Terms of Service | DMCA

Description

Verstand und Gefühl Verstand und Gefühl (engl. Sense and Sensibility) ist ein Roman von Jane Austen. Zusammen mit Stolz und Vorurteil (Pride and Prejudice) und Die Abtei von Northanger (Northanger Abbey) gehört er zu ihren frühen Romanen, die sie um 1795 als noch nicht Zwanzigjährige verfasste. Der Roman wurde erst 1811 veröffentlicht.

In diesem Roman stehen zwei Schwestern im Mittelpunkt, Elinor und Marianne Dashwood. Nach dem Tod ihres Vaters sind sie, sowie ihre Mutter und ihre jüngere Schwester Margret gezwungen, ihr bisheriges Zuhause (das Gut Norland Park) zu verlassen, da Mr. Dashwoods Sohn aus erster Ehe das Anwesen erbt und für sich beansprucht. Elinor, mit neunzehn die älteste der Dashwood-Schwestern, verlässt ihr Zuhause nur ungern, da dort ihr Schwager Edward Ferrars zurückbleibt, in den sie sich bald nach ihrem Kennenlernen verliebt hat. Da dessen Mutter sich jedoch eine finanziell angemessene Partnerin für ihren Sohn wünscht, macht sich die hübsche, aber fast mittellose Elinor von vornherein keine überzogenen Hoffnungen. Dies führt dazu, dass ihre jüngere Schwester Marianne bisweilen an Elinors Zuneigung zu Edward zweifelt, weil sie nicht glaubt, dass sich wahre Liebe so einfach unterdrücken lassen kann, wie Elinor es zu tun scheint.

Marianne wird bald nach ihrem Umzug von dem gutaussehenden Mr. Willoughby „gerettet“, als sie sich während eines Spaziergangs den Knöchel verstaucht und nicht mehr gehen kann. Die offene und emotionale Marianne braucht nicht lange, um sich in ihren charmanten Retter zu verlieben, dieser scheint ihre Zuneigung zu erwidern. So ist es kein Wunder, dass Marianne keinerlei Interesse an dem älteren und zurückhaltenderen Oberst Brandon zeigt, der sich wiederum in sie verliebt hat...

keyboard_arrow_up